Während des Jahres von 2019-2020 habe ich einen Langzeit-Intensivkurs am Stralang Institut belegt. Ich denke, dass diese Zeit eine meiner lebendigsten Erinnerungen bleiben wird. Trotz der Tatsache, dass ich eine Menge Hausaufgaben erledigen musste und diese manchmal nicht ganz einfach waren, habe ich die positivsten Erfahrungen aus meinem Studium gezogen. Das Gesamtbild des Prozesses – von der Korrespondenz mit der Verwaltung und der Schule, bis zum schlussendlichen Erhalten des Diploms – war auf höchstem Niveau organisiert.
Die Kommunikation mit der Verwaltung und den Lehrkräften war immer sehr freundlich, das Personal stand mir in allen Angelegenheiten zur Seite und hat Probleme schnell aus der Welt geschaffen. Die pädagogische Methodik, die Organisation des Lehrprozesses, die Qualifikation und das Niveau der Lehrkräfte sind mehr als nur lobenswert.
In diesem Studienjahr habe ich Niveau B2 erlangt, mit anfänglich kaum Französischkenntnissen und außerdem erfolgreich den TCF an der Universität bestanden. Mein besonderer Dank gilt meinen beiden Lehrerinnen Bojana und Karine ebenso wie Direktor Ayhan Tok und dem restlichen Personal.
Neben dem Wissen das sie vermitteln, geben sie ihren Schülern noch viel mehr: eine freundliche und kreative Atmosphäre mit einem multikulturellen Team, ungezwungene Kommunikation während der Ausflüge und gemeinsame Treffen in Parks oder Cafés. Im Verlauf des Studienjahrs, haben wir eine Menge nützlicher und neuer Informationen über die Kultur, Kunst, Mentalität, soziale und politische Struktur, die Gesellschaft und die historischen Persönlichkeiten Frankreichs gelernt.
In der Klasse haben wir die relevantesten und dringlichsten Fragen unserer Zeit diskutiert. Ich war außerdem sehr zufrieden mit dem Preis-leistungs-verhältnis des Kurses und die Endresultate waren sehr beeindruckend.
Ich empfehle jedem potenziellen Studierenden das Stralang Institut und der Schule selbst wünsche ich Erfolg und Wohlergehen.